Thema: Motiv Straßenbahnen
skribent Am: 13.09.2016 19:42:08 Gelesen: 165409# 8@  
Guten Abend Zusammen,

die Geschichte der Straßenbahn begann am 26. November 1832 in New York, als durch Manhattan eine Straßenbahn von einem Maultier gezogen wurde. Es handelte sich um ein Gefährt der New York & Harlem Railroad, und der Straßenbahnwagen war eigentlich ein Eisenbahnwagen, der von der Fa. John Stephenson gebaut und nach dem Präsidenten der NY&HRR "John Mason" genannt worden war.



USA Mi.-Nr.: 1658

Der Unterhalt der Maultiere stand in keinem Verhältnis zu ihren Leistungen und so wurden sie gegen kleine Dampflokomotiven ausgetauscht. Mit einer dieser Maschinen kam es zu einem schweren Unfall mit einem Toten und zwanzig Verletzten, was den Mob veranlasste, die Schienen aus der Erde zu reißen. Nach der Reparatur des Gleisbetts wurden dann Pferde eingesetzt. Während Maultiere erzogen waren, sich ihrer Fäkalien nur an bestimmten Stellen zu entledigen, wurden die Hinterlassenschaften der "stolzen" Pferde in der ganzen Stadt verteilt.

1893 begann man in New York mit der Elektrifizierung der Straßenbahnlinien. Wegen der Bestimmung, Stromabnehmer nur unterirdisch zu verlegen, war die Umstellung nicht nur teuer, sie dauerte auch. So ist zu erklären, warum die Pferdestraßenbahnen in New York noch bis 1915 im Einsatz waren.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9289
https://www.philaseiten.de/beitrag/134433