Thema: (?) (30) Altdeutschland Norddeutscher Postbezirk: Marken bestimmen
Max78 Am: 13.09.2016 21:44:04 Gelesen: 26636# 11@  
Hallo zusammen,

ich habe hier eine Frage zu einer scheinbaren NDP MiNr. 15, die sich in meiner Hand wie "Spielzeuggeld" anfühlt, sprich einfach nicht echt. Ich muss dazu sagen, ich habe diese Marken sonst nur auf Beleg und habe keinerlei Erfahrungen mit Einzelmarken.

hier vorne/hinten:



Allein das Papier und Druck kommt mir spanisch vor. Es soll Marken auf Papier dünner 0,07 mm geben, diese hat 0,06 mm.

Wenn ich mir aber den Druck ansehe, dann sieht das aus wie moderner Offsetdruck, alles glatt. Zudem die Zähnung: 14:14,25 statt 13,75:14,25. Dazu die unteren Eckzähne, die aussehen wie bei einer Linienzähnung.

Es gäbe einen Anhaltspunkt "gebrochener Kreis oberhalb von Z von Be zirk". Den kaum erkennbaren Abschlag mit Posthornemblem habe ich auch nicht gefunden.

Das ist doch Fake, oder? mit Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1028
https://www.philaseiten.de/beitrag/134444