Thema: (?) (893) Nicht ausgegebene Briefmarken weltweit
Heinz 7 Am: 13.09.2016 22:51:23 Gelesen: 432407# 8@  
@ merkuria [#319]

Ein tolles Thema, Jacques! Dazu gibt es einige schöne Sachen zum Zeigen!

Das wohl Bekannteste in Deutschland ist wohl der "Gscheidle-Irrtum", die Olympia-Marke 1980, die aus politischen Gründen zurückgezogen wurde (Olympische Spiele in Moskau).



Diese Marke wurde vernichtet, aber Minister Gscheidle (bzw. dessen Familie) hatte einen Bogen privat verwendet; rund zwei Dutzend Stück sind in den letzten 25 Jahren bekannt geworden.

Das oben stehende Stück wurde bei Rapp in Wil versteigert 2013 (Los 991). Der Zuschlag war immerhin CHF 44'000 + 22 % = CHF 53'680, was für einen geflickten Brief sicherlich sehr viel ist (Adresse wurde bearbeitet).

Es ist ein Brief an denselben Empfänger bekannt, mit GANZER Adresse! Dieser Brief wurde 2004 beim gleichen Auktionator verkauft und erzielte damals CHF 52'000 plus Zuschlag (Los 1560).

Freundliche Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9317
https://www.philaseiten.de/beitrag/134450