Thema: (?) (30) Altdeutschland Norddeutscher Postbezirk: Marken bestimmen
Max78 Am: 14.09.2016 08:04:02 Gelesen: 26460# 17@  
@ Lars Boettger [#16]

Hallo Lars,

vielen Dank für Deine Einschätzung.

Was den Bleisulfidschaden betrifft, konnte ich mich noch an den Beitrag #1 des Themas "Altdeutschland Preussen - manipulierte Marken" erinnern, bei dem eine ähnliche Verfärbung zu sehen war (bei ähnlichem Farbton) und interessant darüber diskutiert wurde. Aufgrund des für mich "zu sauber erscheinenden Papiers" gehe ich jetzt ebenfalls (wenn Marke echt) von einer Behandlung mit ERNI oder ähnlichem aus. Vielleicht daher mein erster Gedanke, dass das Papier nicht aus dem 19. Jahrhundert stammen kann.

Was die Dicke des Papiers betrifft: Das werde ich schon richtig gemacht haben, ist nicht das erste Mal. Bin da fast schon "unangenehm" genau. ;-)

Kennst Du Dich eventuell aus mit Plattenfehlern/ Feldmerkmalen dieser Marken? Auch wenn die Farbe im Gesamtbild brüchig erscheint, sieht für mich der "Bruch des Kreises über Z von Bezirk" wie ein Plattenschaden aus.

Danke nochmals, mit herzlichen Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1028
https://www.philaseiten.de/beitrag/134458