Thema: (?) (30) Altdeutschland Norddeutscher Postbezirk: Marken bestimmen
Lars Boettger Am: 14.09.2016 09:37:52 Gelesen: 26548# 18@  
@ Max78 [#17]

Salut Max,

Papierdicke:

Es kann mehrere Gründe für die Messung geben:

- Messfehler (Papiermessung ist kritisch, Messinstrumente sind kritisch, eventuell hast Du eine dünne Stelle erwischt)
- Angaben im Michelkatalog sind eventuell überholt (Toleranzen bei der Papierherstellung)
- Großflächige und gleichmäßige Abschabung der Marke

Ich bin kein Fan von Papierdickenmessung. Es gibt unterschiedliche Papiere, man kann das sammeln, aber ich würde das nicht als ein Kriterium für einen Preisaufschlag heranziehen.

Plattenfehler:

Ich bin kein Spezialist für die Plattenfehler / Feldmerkmale der Marke. Ich persönlich halte das für eine Folge der starken Waschung, auch wenn es etwas ausgeprägter ist.

Beste Grüsse!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1028
https://www.philaseiten.de/beitrag/134463