Thema: Vorphilatelie: Schnörkelbriefe und andere Belege aus der Vorphilazeit
Max78 Am: 14.09.2016 12:01:00 Gelesen: 207329# 203@  
@ Filigrana [#202]

Danke Dir, Filigrana, für diese Info.

Ich habe mir das Siegel auch nochmal angeschaut und vermutete ja ebenfalls einen privaten Zweck. Eventuell handelt es sich bei den Zweigen um Salweiden (mit Weidenkätzchen), ursprünglich Saalweide geschrieben. Der Name des Flusses Saale bedeutet so viel wie von Weiden bestandener Fluss. Eventuell ein Hinweis auf die Herkunft dieser Familie Hammer, die urkundlich auch in Altenburg erwähnt ist. Die umschließenden Zweige könnten ein Zeichen für die familiäre Geschlossenheit sein, H für Hammer und jeder Namensträger sein Siegel mit Kürzel des Vornamens. Ich vermutete noch ein Pferdehaupt, dass sich aus den Zweigen bildet, kann es aber nicht genau sagen, da ein Teil ja leider fehlt. Es könnte genauso gut der Stamm des Baumes sein. Im unteren Teil eventuell noch ein Weidenboot.

mit herzlichen Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/798
https://www.philaseiten.de/beitrag/134469