Thema: Vorphilatelie: Schnörkelbriefe und andere Belege aus der Vorphilazeit
Max78 Am: 14.09.2016 13:16:28 Gelesen: 207372# 205@  
@ Filigrana [#204]

Hallo Adriana,

in diesem Zusammenhang würde ich Dir gerne noch eine Frage stellen, da ich denke, dass Du weitaus mehr Erfahrungen bezüglich der ganzen Symbolik gesammelt hast als ich.

Vor geraumer Zeit beschäftigte ich mich mit einer textlichen Umsetzung von Dokumenten der Adelsfamilie Egloffstein aus dem Fränkischen. Als Briefkopf wurde folgendes Symbol verwendet (Jahr 1881):



Immota fides = unerschütterliche Treue und das Bärenhaupt eventuell noch gleichzusetzen mit dem Wappen Egloffsteins. Ansonsten hat das Symbol doch wenig mit der "traditionellen Symbolik" zu tun, oder? Ein anderer, den ich dazu gefragt hatte, sprach von der Anglisierung vieler Symbole im deutschsprachigen Raum. Was kannst Du darüber sagen?

bedanke mich schon einmal im Voraus für Deine Hilfe, mit Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/798
https://www.philaseiten.de/beitrag/134472