Thema: (?) (30) Altdeutschland Norddeutscher Postbezirk: Marken bestimmen
Max78 Am: 14.09.2016 16:40:57 Gelesen: 26605# 21@  
@ Lars Boettger [#20]

Hallo Lars,

in einem gebe ich Dir absolut recht: Scan ist Scan. Und es ist natürlich per Ferndiagnose kaum möglich, solche Details abschließend zu bestimmen.

Eines kann man jedoch versuchen: sich vorab bei den Abbildungen so viel Mühe zu geben, wie es nur geht, beschränkt auf die jeweiligen Mittel, die man eben zur Verfügung hat.

Na ja, grundsätzlich ist klar, dass man für einen transparenten Hintergrund nicht unbedingt die Farbe schwarz wählen sollte, damit möchte man ja eher verhindern, dass die Rückseite beim scannen sichtbar wird (mit Ausnahme bei Wasserzeichen). Bis dahin dachte ich aber auch noch nicht an "Transparenz". Daher noch ein "Freiluftbildnis" a la Iphone (meine beschränkten Mittel: :-)



Die andere Marke Mi. 14 (leider die einzige, die mir zur Verfügung steht) habe ich auf durchschnittlich 0,085 mm Papierdicke gemessen. Alles in allem bleibt aber immer noch ein Zweifel daran, denn die Manipulation kann man sich dann doch nicht wegdenken.

Übrigens, im Michel gibt es keine Bewertungen für die Marken Abart x auf Beleg. Wohl ein Zeichen dafür, dass sich das Papier, ausgenommen der Papierstärke, kaum unterscheiden läßt.

herzliche Grüße Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1028
https://www.philaseiten.de/beitrag/134484