Thema: Wertverlust von Sammlungen
Thorn Am: 14.09.2016 20:19:41 Gelesen: 30913# 23@  
Hallo,

ich habe zufällig dieses Thema gefunden und möchte auch meine Meinung kundtun.

Ich sammle hauptsächlich seit ca. 40 Jahren Japan bis 1945. Anfänglich habe ich bis ca. 2000 postfrisch gesammelt, diese Marken dann aber auf Grund der Ausgabepoltik der Japan. Post wieder abgestoßen und mich spezialisiert. Seit einigen Jahren bin ich in allen Hauptnummern komplett, habe manche Marken mehrfach und sammle ungebraucht und gestempelt. Seit einigen Jahren bin ich dann auch in die weitere Spezialisierung gegangen (verschiedene Platten, Auflagen etc.) was es aber auch schwerer -und oft auch teurer- macht genau die Marken zu finden die noch fehlen. Aber dennoch ist es ungeheuer befriedigend zu wissen eine Sammlung zu haben, die eben nicht viele haben (können) da auflagenbedingt z.B. sehr viele vollständige Sammlungen nicht existieren können.

Als Geldanlage habe ich das nie angesehen. Mir ist schon bewusst, dass von dem vermeintlich 6 stelligen Katalogwert nur halt ein Teil marktgerecht ist, dennoch befriedigt mich die Komplettierung ungemein. Ich denke das geht vielen Sammlern ähnlich. Und ein wenig Wert hat die Sammlung ja dann doch. :-)

Beste Sammlergrüsse, Thorn
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2230
https://www.philaseiten.de/beitrag/134493