Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
inflamicha Am: 14.09.2016 20:45:25 Gelesen: 3443056# 5437@  
Guten Abend!

@ erron [#5434]

Hallo Bruno,

nun muss ich doch noch meinen Senf zu deinem Dienstbrief loswerden. Der Ortsbrief kostete in der PP 21 natürlich "nur" 4 Millionen, Milliarden kamen später. Aber das nur am Rande, war sicher ein Versehen.

Bei nicht freigemachten Dienstbriefen wurde nur der einfache Fehlbetrag als Nachporto erhoben, bei unzureichender Freimachung hätte jedoch das Eineinhalbfache des Fehlbetrages und nicht wie hier nur 6 Mio Mark (für das Manko an 10 Mio für den Fernbrief) als Nachporto erhoben werden müssen. Ich glaube allerdings nicht, dass der Absender das Nachporto gezahlt hat- die "6 Mill." sind postseitig gestrichen worden. Viele Behörden sicherten sich wie hier mittels Stempel oder Eindruck "Bei etwa unzureichender Frankierung nicht befördern." (oder sinngemäß) gegen Nachportoforderungen ab, bei deinem Brief sitzt der Stempel links unten. Wenn die Post den Brief dennoch nach außerhalb befördert- ihr Problem. Schade dass Du die Rückseite nicht mit gezeigt hast, vielleicht steht dort noch ein Hinweis.

Aber bleiben wir gleich bei Dienstbriefen:



Der Brief mit Zustellungsurkunde wurde am 9.10.1922 (PP 9) von der Gerichtsschreiberei des Landgerichts Göttingen nach Niederscheden bei Dransfeld geschickt. Insgesamt entstanden Kosten in Höhe von 15 Mark (6 Mark Porto, 3 Mark Zustellgebühr und 6 Mark für die Rücksendung der Urkunde). Frankiert sind mit D 29, D 30 und 6mal D 70 nur 13,50 Mark. Offensichtlich wurde noch die alte Zustellgebühr der PP 8, die 1,50 M. betrug, als zutreffend angesehen. Für die fehlenden 1,50 wurde also das Doppelte = 300 Pf. nacherhoben. Zumindest war es so vorgesehen, leider war nämlich der Empfänger nach Neusalz an der Oder verzogen, wie der Postbote rückseitig vermerkt hat. In diesem Falle wird das Göttinger Gericht die Nachgebühr wohl gezahlt haben.

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/134500