Thema: (?) (155) Großherzogtum Baden: Belege des 19. Jahrhunderts
Max78 Am: 16.09.2016 07:34:51 Gelesen: 107930# 86@  
Hallo zusammen,

ich habe hier eine Postzustellungsurkunde aus Ottersweier, einer Gemeinde in der Oberrheinischen Tiefebene zwischen Schwarzwald und Rhein, 2,5 km südlich von Bühl (Baden). Klar ist, dass dieses Dokument am 30.09.1890 zusammen mit einer portopflichtigen Dienstsache seitens des Gerichtsvollziehers Strohinger aus Ottersweier dem Hauptlehrer Theodor Bier im nahegelegenen (ca. 4 km) Neusatz per Postbote vorgelegt wurde. Der Postbote Kist bestätigte die Auslieferung der portopflichtigen Dienstsache am 01.10.1890:



Da ich gerade dabei war die Stempel auf die Datenbank zu stellen, fragte ich mich nach der Verwendungsart der Stempel. Auf den ersten Blick dachte ich an Tages- und Ankunftstempel. Aber es sind doch beides Tagesstempel (Aufgabestempel), oder?

Früher nannte man die Postzustellungsurkunden ja "Schreiben mit Behändigungsschein". Es wurde für den Behändigungsschein ein tarifmäßiges Porto für Hin- und Rückweg berechnet. In welcher Höhe das Gesamtporto beider Sendungen war, kann man wahrscheinlich nur dem 2. Beleg, der P.D. entnehmen. Wäre über eine 2. Einschätzung dankbar,

mit Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5256
https://www.philaseiten.de/beitrag/134590