Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
wuerttemberger Am: 16.09.2016 15:56:27 Gelesen: 3442251# 5446@  
@ inflamicha [#5445]

Viel Glück braucht man nicht, man findet sie doch relativ häufig. Ich habe intensiv diese Versendungsform gesammelt und als ich dann schon etwas fortgeschritten war nur noch Belege mitgenommen, die irgendwie besonders waren. Dazu gehören auch die Erstattungsvermerke. Diese sind oft auf der Vorderseite angbracht und bei größeren Postämtern gab es dazu meist einen Stempel. Möglich sind die Erstattungsvermerke erst ab 1.1.1902 und ich habe sie bis Ende der 50er Jahre gesehen. Ich habe mal 3 Beispiele eingescannt:



Rahmenstempel von einem Berliner Postamt



Einzeiler von Schweinfurt



Dreizeiler von einem Hamburger Postamt. Brief nicht so schön aber in Kombination mit einem Postmeister-Gebühr-bezahlt Stempel nicht an jeder Ecke zu finden.

Gruß

wuerttemberger
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/134619