Thema: Wertverlust von Sammlungen
merkuria Am: 16.09.2016 16:28:14 Gelesen: 30454# 33@  
@ Meinhard [#31]

Hallo Meinhard,

Ich muss Dich enttäuschen, aber ich sammle weder Schweiz noch Liechtenstein. Ich sammle seit über 40 Jahren China! Heute könnte ich mir das nicht mehr leisten, solch ein Gebiet zu wählen.

Was die Sammelgebiet Schweiz anbelangt, so sind die Preise in den letzten 5-8 Jahren massiv gefallen, nicht im Katalog, aber im Handel. Wenn man heute noch 15-20% der Katalogpreise bei einem Verkauf erzielen kann, muss man zufrieden sein. Oft stellt sich sogar das Problem, dass gar niemand die Ware haben will und es überhaupt nicht zum Verkauf kommt. Dies ist bei der Standardware inkl. Blocks und Briefen ab 1900 der Fall.

Mit Liechtenstein sieht es bei uns ähnlich, wenn nicht noch schlimmer aus. Liechtenstein hat die Sammler sehr vergrault, als es die Frankaturgültigkeit seiner Marken bis 1995 per 31.12.2001 aufgehoben hat. Diese Marken sind bei uns ins Bodenlose gefallen. Selbst gute Ausgaben wie Block 1 sind heute nur noch zu einem sehr tiefen Preis verkäuflich.

Mich trifft all das nicht gross, trotzdem schaue ich dieser Entwicklung traurig zu.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2230
https://www.philaseiten.de/beitrag/134621