Thema: Motiv Eisenbahnen
DL8AAM Am: 16.09.2016 18:59:06 Gelesen: 1651379# 809@  
Ich habe mir heute von meinem Vater mal das Album unserer in die Heimat geschickten Urlaubspostkarten zur "Aufarbeitung" mitgenommen. Und gleich eine Karte von einer kleinen, mehrwöchigen Rucksackrundreise mit meiner damaligen Freundin (jetzt die beste Ehefrau von allen) durch Eritrea und Äthiopien 1996 gefunden, die hier recht gut ins Thema passt:



Ansichtskarte "20 - Massawa Port of Eritrea" von Massawa (Eritrea) nach Deutschland, frankiert mit 3,00 äthiopischen Birr (ብር) "Independence Day 1995" (Eritrea führte nach der Unabhängigkeit erst 1997/1998 eine eigene Währung ein, den Nakfa), entwertet per Handstempel "ምጽዋዕ MASSAWA" vom 18.12.1996. Motiv mit der "Massawa-Bahn" im Hafengebiet von Massawa bzw. auf/vor dem Damm vom Festland zur Stadt (auf der Insel) selbst.

Die "Massawa-Bahn" bzw. die "Bahnstrecke Massaua–Biscia", ist eine insgesamt 351 Kilometer lange 950 mm Schmalspurbahn, die von der Hafenstadt Massawa nach Asmara und später bis weiter bis Biscia reichte. Der Bau begann 1887 unter der italienischen Kolonialherschaft etappenweise und war erst 1932 abgeschlossen. Die Bahn wurde leider im eritreischen Unabhängigkeitskrieg soweit beschädigt und zerstört, dass der Betrieb bereits 1976 eingestellt werden musste. Inzwischen sind Teile der historischen Linie wiederhergestellt, sie wird derzeit aber nur den Tourismus genutzt [1]. 1996, die Bahn in Masswa noch zerstört, habe ich mir auch einigen Schrauben und Schwellennägel von dort als Souvenir eingepackt, ich müsste mal schauen, ob ich die wieder finde. Das wäre bestimmt etwas ganz, ganz besonderes für Eisenbahnromantiker. ;-)

Gruß
Thomas

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Massaua%E2%80%93Biscia
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/134628