Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
inflamicha Am: 16.09.2016 20:43:35 Gelesen: 3442669# 5448@  
@ wuerttemberger [#5446]

Guten Abend!

Wenn man gezielt nach Belegen mit Zustellungsurkunde sucht mag das so sein, vielleicht bis du auch einfach nur ein Glückspilz. ;-) Ich habe bisher nur 2 oder 3 gesehen, bekommen habe ich keinen davon. Bei einem war es so, dass auf einer Briefmarkenmesse ein neben mir stehender Engländer so etwas aus einer Händlerkiste in der Hand hatte und mich fragte, ob das etwas Besonderes wäre und ich so etwas kaufen würde. Hätte ich gern, aber er war nun mal schneller und ich konnte ihm nur zu seinem Fund gratulieren. Aber ich suche nicht extra nach so etwas und bin wohl deshalb bisher leer ausgegangen.

Aber dafür habe ich hier was anderes Schönes:



Brief der Firma Merkas aus Dresden nach Görlitz vom 15.8.1923 (PP 15) mit einer Portoerfordernis von 1.000 Euro. Verklebt wurde neben einer Mi 241 und 22 mal Mi 244 a (zusammen 900 Mark) eine 187 zu 100 Pf., die man der Post offensichtlich als 100 Mark-Marke unterjubeln wollte. Ob nun absichtlich oder "versehentlich" sei dahingestellt, jedenfalls flog der Schwindel auf. Für die fehlenden 99 Mark wurde wie zu der Zeit üblich das Eineinhalbfache = 148,50 M., aufgerundet auf eine durch 10 teilbare Summe = 150 Mark fällig. Der Postbeamte muss allerdings ein wahres Rechengenie gewesen sein - nacherhoben wurden nur 135 Mark. Nun, den Empfänger wird es nicht gestört haben.

Schönes Wochenende und viele Grüße

Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/134635