Thema: (?) (893) Nicht ausgegebene Briefmarken weltweit
Heinz 7 Am: 16.09.2016 21:38:14 Gelesen: 432132# 14@  
@ merkuria [#319]

1859 wurde das Fürstentum Moldau mit dem Fürstentum Walachei zu einem gemeinsamen Staat Moldau-Walachei vereinigt, dieser nahm am 24.1.1862 den Namen Rumänien an. Im Juni 1862 folgte dann die erste Briefmarkenausgabe für das vereinigte Fürstentum Rumänien: Die Ausgabe "Vereinigtes Wappen", drei Werte in den Landesfarben gelb-rot-blau.

Ende 1864 sollte dann ein Bildnis von Fürst Cuza, ebenfalls in 3 Werten und in denselben Farben, erscheinen. Die Briefmarke wurde gedruckt, dann aber doch nicht ausgegeben und wenige Wochen später durch eine andere Ausgabe ersetzt, ebenfalls ein Bildnis von Fürst Cuza, diesmal im Oval. Es handelte sich um Kompetenz-Streitigkeiten zwischen einem Ministerium und dem damaligen Postdirektor, die unabhängig voneinander Briefmarken-Drucke in Auftrag gegeben hatten! Wenigstens wurden die nicht ausgegeben Briefmarken dem Hersteller vergütet!



Die nun gezeigten Werte kamen doch in einem gewissen Umfang in den Verkauf und sind ungestempelt auch in grösseren Einheiten immer wieder zu finden. Gestempelt darf es diese Marken aber nicht geben.

Dies ist also ein sehr frühes Beispiel einer "nicht ausgegebenen Briefmarke weltweit"!

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9317
https://www.philaseiten.de/beitrag/134640