Thema: Marken bestimmen: Japan
Stefan Am: 17.09.2016 13:23:14 Gelesen: 94045# 82@  
@ ligneN [#80]
@ Thorn [#81]

Ich danke euch für eure erneute Hilfe!

Glückwunsch und vielleicht der Grundstein einer Japan-Sammlung.

In den vergangenen zwei Jahren hat sich soviel neues Material angesammelt, welches ich ungern aus der Hand gegeben werden mochte, ergo neue (kleine) Sammelgebiete hinzukamen. :-)

Japan war bisher nicht dabei. Allerdings hatte ich vor etwa zwei Jahren das Vergnügen, dass Sammelgebiet Japan etwas näher kennenzulernen (siehe Beiträge [#52] und [#55] ff), als es darum ging, einen sehr großen Haufen gestempeltes Papier nach Katalognummer zu sortieren und in mehrere hinterher rappelvolle Alben unterzubringen (Lagerbücher, 64 Seiten), wobei die bis dato vorhandene Ansammlung bzw. diverse Teilsammlungen hauptsächlich den Zeitraum ca. 1900-1995 betrafen.

Ich habe hier allerdings zwei Sammlerkollegen vor Ort, welche Interesse haben dürften bzw. ihr Interesse bekundet haben. Einem Sammlerkollegen gehört der eingangs genannte Posten und er selbst sammelt konkret Japan. Sollte daraus nichts werden, verbleiben die gezeigten Stücke bei mir. Die vier Japaner fressen kein Brot und schauen auch ganz nett aus. :-)

Generelle Frage: Könnt ihr eine typische Fälschung von Wada vorstellen und dazu passend ein Original zeigen? Ich hatte irgendwo gelesen, dass die Wada-Fälschungen im Allgemeinen auch als solche gekennzeichnet sind, allerdings in japanischer Schrift. Mir ist diese Fälschungskennzeichnung (Schriftzug) nicht bekannt bzw. weiß nicht, wie diese aussieht.

Danke :-)

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1493
https://www.philaseiten.de/beitrag/134667