Thema: Die unterschiedlichen Kalender
volkimal Am: 18.09.2016 11:09:19 Gelesen: 311033# 75@  
Hallo zusammen,

diese Briefmarke zeigt das Bild von König Prajadhipok, der von 1925 bis 1935 in Thailand regierte. Im ersten Moment sieht es so aus, als ob die Marke (Michel Nr. 202) am 25.11.1979 abgestempelt wurde. Sie ist aber schon 50 Jahre vorher am 15.04.1928 erschienen.



Unter der Regentschaft von König Ananda Mahidol (1935 – 1946) wurde 1941 ein neuer Kalender eingeführt. In Wirklichkeit wurde die Marke daher viel früher abgestempelt, denn es handelt sich wieder um den Suriyakati-Kalender der bis 1940 galt, nur dass das Datum diesmal mit lateinischen Zahlen angegeben wurde.

Ausgehend vom thailändischen Datum (BE) ergibt sich die folgende Umrechnung:

01.01. bis 30.09. (BE): Jahr BE - 543 = Jahr AD Monat BE + 3 = Monat AD
01.10. bis 31.12. (BE): Jahr BE - 542 = Jahr AD Monat BE – 9 = Monat AD
 

Die Briefmarke wurde also im Jahr 2479 BE – 542 = 1937 AD abgestempelt. Bei der Monatsangabe muss 9 subtrahiert werden. Das tatsächliche Stempeldatum ist also der 25.02.1937 AD. Der Stempel kommt von der Inlands-Abteilung des General Post Office (G.P.O. Inland Section) in Thailändischer Schrift ป.ณ.ก. ฝาน. Damit dürfte der Stempel aus Bangkok stammen.

Mit diesem Beitrag bin ich mit den thailändischen Kalendern fertig. Mal sehen womit ich beim nächsten Mal weitermache.

Viele Grüße
Volkmar
 

Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7318
https://www.philaseiten.de/beitrag/134722