Thema: Gebührenhefte aus dem Deutschen Reich bis Deutschland und seiner Nebengebiete
Journalist Am: 19.09.2016 11:15:35 Gelesen: 33619# 17@  
@ Journalist [#16]

Hallo an alle,

überraschender Weise gibt es bezüglich des gedruckten Gebührenheftes (Leistungen und Preise - Stand 1.1.2016) nun ein 3. Ergänzungsblatt das ich im folgenden kurz abbilde:



Einzige für mich auf den ersten Blick sichtbare Änderung zum Ergänzungsfaltblatt mit Stand 1.7.2016 ist das die Dialogpost nun auf oder absteigend sortiert sein muss. Hier hat sich übrigens auch die Laufzeit verbessert, man sagt nun E+4 (Einlieferung + 4 Tage) statt vorher Einlieferung und in der folgenden Woche erfolgt die Zustellung.

Daher gibt es bezüglich der pdf-Dateien "Leistungen und Preise" natürlich gleichzeitig eine neue Variante, die es nur elektronisch gibt.

Bei Vergleichen ist mir übrigens auch aufgefallen, das es schon zum 1.7.2016 beim Nachentgelt eine für Sammler doch wesentliche Änderung gegeben hat:

Vom 1.1.2016 bis zum 30.6.2016 wurde beim Nachentgelt (Blaustiftvermerke) das Einziehungsentgelt je nach Versendungsform unterschiedlich taxiert.

Für Standard- und Kompaktbriefe wurde zum fehlenden Entgelt 70 Cent dazu gerechnet (vorher generell 51 Cent) für alle anderen Sendungsformen wurden 200 Cent dazu addiert.

Seit dem 1.7.2016 wird nun unabhängig von der Versendungsform ein zusätzliches Einziehungsentgelt in Höhe von 200 Cent erhoben !!!

Wer Gebührenhefte sammelt, sollte sich daher auch dieses Ergänzungsblatt besorgen.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8069
https://www.philaseiten.de/beitrag/134803