Thema: (?) (273) (278) Altdeutschland: Paketbegleitbriefe
sammler-ralph Am: 19.09.2016 20:27:50 Gelesen: 168372# 137@  
Paketbegleitbrief aus Holstein - Fragen

Hallo,

seit einigen Wochen widme ich mich einem neuen Sammelgebiet, trotz Literatur habe ich zu dem abgebildeten Beleg noch ein paar Fragen.

Vorderseite:



Rückseite:



Was glaube ich zu wissen / weiß ich:

Es handelt sich um einen Paketbegleitbrief von Oldesloe nach Rendsburg, Aufgabestempel OLDESLOE 14/1, rückseitiger Ankunftstempel RENDSBURG 15 1 1861. Der Brief dürfte mit der Fahrpost von Oldesloe über Segeberg nach Neumünster und von dort per Bahn nach Rendsburg befördert worden sein.

Nun meine Fragen:

1. Ich brauche Hilfe beim Lesen der Vorderseite: Hierbei 1 xxx Säckel (?) H&C mit Rth 200,--
6 1/2 P (ist dies eine Gewichtsangabe?)
unten: frei(?) 2g oder 29?

2. Wie wurde der Brief taxiert? Ich habe gelesen, dass sich Porto für Paketbegleitbriefe aus einer Grundgebühr, einer Entfernungsgebühr und einer Wertgebühr zusammmensetzte.

Vielen Dank.
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2262
https://www.philaseiten.de/beitrag/134837