Thema: Eritrea: Echt gelaufene Belege
DL8AAM Am: 20.09.2016 21:02:00 Gelesen: 12882# 1@  
Als eigenständiger Staat erst seit 1992 unabhängig, vorher Provinz Äthiopiens und von dort stammt auch dieser FDC mit Ersttagsstempel aus Asmara:

Ich weiss nicht, ob es Euch um die Stadt oder um den wahren Hauptstadtstatus zum Zeitpunkt des Versandes geht?

Dein FDC belegt ja nur eine recht peripher gelegene äthiopische Provinzhauptstadt. ;-) Ich hätte hier eine Bedarfssendung aus Asmara, zu einem Zeitpunkt, an dem die Stadt eine wirkliche Hauptstadt eines echten Staates war (und noch immer ist). Aber, ok, nicht ganz 100%ig lupenreiner, unbeeinflusster Bedarf: Als Philatelist habe ich seinerzeit die Bogenränder an der Marke drangelassen, etwas was ein normaler Postnutzer in aller Regel ja nie und nimmer machen würde ;-)



Ansichtskarte "57 - Asmara in Photographs: Asmara, the Admirable City" (S.K.D. Solomon Kassahun Derra, 1995) nach Deutschland, frankiert mit 3 Birr (Ost- und Südafrikanische Freihandelszone COMESDA, 1995), entwertet mit Zweikreis-Handstempel ኣስመራ -3- ASMARA vom 16.12.1996.

Gruß
Thomas

[Redaktionell auszugsweise kopiert aus dem Thema "Hauptstädte der Welt"]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9365
https://www.philaseiten.de/beitrag/134907