Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
Max78 Am: 21.09.2016 12:42:06 Gelesen: 1077193# 1427@  
@ filunski [#995]

Servus Peter,

Deiner Auslegung Gelegenheits- oder Tagesstempel kann ich nur zustimmen.

Aber zu folgendem Maschinenstempel von einer Halbstempelmaschine in Eisenach stellte ich mir die Frage, wieso es eigentlich keine Verwendungsart: "Gelegenheitsstempel (Maschinenstempel)" gibt. Auf anderen Datenbanken ist diese Kombination möglich. Wahrscheinlich wurde dieses Thema schon einmal diskutiert, ich konnte aber leider nichts dazu finden.



MAS Eisenach aus dem Jahre 1921. Laut Angaben anderer soll dieser Stempel vom 04.-05.05.21 auf Beleg vorkommen (es soll anscheinend wenige Ausnahmen nach dem 05.05.1921 geben, sind aber nicht "belegt"). Nach meinen Recherchen wurde dieser Stempel zum Gedächtnis an die Ankunft Martin Luthers auf der Wartburg am 4. Mai 1521 hergestellt. Es handelt sich ja dann um eine sehr kurze Verwendung "im Sinne einer Gelegenheit".

Welche Begründung gibt es, dass man diese Stempel nicht mit Verwendungsart "Gelegenheit" einspeisen kann?

mit herzlichen Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/134933