Thema: Bund Dauerserie Sehenswürdigkeiten
Max78 Am: 21.09.2016 15:39:30 Gelesen: 104109# 72@  
@ Ben 11 [#71]

Servus Ben,

da ich mich gerade auch ein wenig mit dem Thema beschäftige, kann ich Dir hierzu nur 2 links weitergeben. Einmal geht es um den Druckfehler Blitzer, auch wie Du schon geschrieben hast Passerfehler genannt. Diese Druckabweichung kommt beim Mehrfarbendruck verschiedener Druckverfahren vor. Es liegt an der Ausrichtung des Druckbogens. Es reichen schon wenige tausendstel Millimeter, um einen Blitzer entstehen zu lassen. Im anderen Link geht es ums Trapping, einem Verfahren, wo man diesem entgegenwirken kann:

https://de.wikipedia.org/wiki/Blitzer_(Drucktechnik)
https://de.wikipedia.org/wiki/Trapping

mit Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/998
https://www.philaseiten.de/beitrag/134944