Thema: (?) (809) DDR Druckzufälligkeiten
Max78 Am: 21.09.2016 16:49:49 Gelesen: 134014# 8@  
Hallo zusammen,

ob DDR oder Bund ist eigentlich egal, denn die Druckzufälligkeiten lassen sich am besten aufgrund ihres Ursprungs unterscheiden. Da wir hier schon 2 gute Beispiele haben, einmal den Passerfehler/ Blitzer vorgestellt von Dieter in Beitrag [#309], und die tolle "Putze August Bebelo" von Andreas, hier noch ein weiterer Druckfehler, der beim Offsetdruck vorkommen kann, und zwar dem dublieren, worunter man folgendes versteht:

Unter Dublieren im Offsetdruck versteht man das Rückspalten der Druckfarbe von der Papieroberfläche auf das Drucktuch des nachfolgenden Druckwerkes und die nicht passgerechte Übertragung dieser rückgespaltenen Druckfarbe auf den nachfolgenden Bogen. Dublieren bei der Rasterwiedergabe führt zu einem visuellen Eindruck von Tonwertverschiebung in Richtung einer höheren Farbdichte.

Als Beispiel soll ein Kleinbogen DDR Mi.2281-86 dienen, mit den netten Motiven bestens geeignet:



Man sieht noch nichts, oder? Also mal mit Lupe:



Und damit man noch einen Vergleich hat zu einem "qualitativ" guten Exemplar:



Beim unteren Beispiel sieht man deutliche magentafarbene Konturen im Mundbereich, Kinn, Randlinien der Buchstaben wie Markenrahmen. Im Gegensatz zum Passerfehler/ Blitzer, wo es entweder zu einem weissen Hintergrund oder Überlappung der Farben kommt, fragt man sich hier erst einmal, wie die Farbe an die Stellen kommt. Mit folgendem Link kann man aber auch das nachvollziehen: http://www.fogra.org

mit Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6329
https://www.philaseiten.de/beitrag/134947