Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
wajdz Am: 21.09.2016 23:08:24 Gelesen: 241077# 42@  
US General Joseph W. Stilwell

Nicht ganz zu Unrecht fragt die >Zeit< in einem Artikel, wer in Europa kennt diesen amerikanischen General ?

MiNr 3376



Zwischen Stilwells erstem Kurzbesuch als Oberleutnant während der Revolution von 1911 und seiner Rückberufung als Beinahe-Oberbefehlshaber der chinesischen Armee wegen seines Zerwürfnisses mit Tschiang Kai-schek im Herbst 1944, ja eigentlich bis zu seinem Tode zwei Jahre später hat dieser Mann in der amerikanischen China-Politik mehr und mehr mitbestimmt, ja zeitweilig eine nahezu entscheidende Rolle gespielt.

Die Ledo-Straße (englisch Ledo Road, auch „Stilwell-Road“) verbindet Ledo im indischen Bundesstaat Assam mit der chinesischen Stadt Kunming in der Provinz Yunnan. Sie wurde während des Zweiten Weltkriegs zwischen Dezember 1942 und Januar 1945 als Ersatz für die von japanischen Truppen eingenommene Burmastraße erbaut. Desweiteren organisierte er >The Hump<, eine Luftbrücke, die die Truppen Nationalchinas und der USA mit auf dem Seeweg nach Indien beförderten Waffen und Material über das Himalayagebirge von Dez. 1942 bis zum August 1945 versorgte.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/134981