Thema: (?) (145/149/158) China: Briefe, Ganzsachen und sonstige Belege
volkimal Am: 22.09.2016 18:21:12 Gelesen: 99410# 65@  
Hallo zusammen,

an dieser Stelle eine kleine Erklärung dazu, wieso mich China philatelistisch interessiert: Dora Matzat, die Schwester meines Großvaters, ist Ende 1922 als Frau eines Missionars nach China gegangen. Willy Matzat übernahm die Missionsstation von Tsimo (ca. 45 km nördlich von Tsingtau). Hier ein Brief von ihm:



Willy Matzat ist für die Berliner Mission nach China gegangen. Durch die Inflation hatte die Berliner Mission aber nicht genügend Geld und so wurde Tsimo an die Amerikaner verkauft. Daher steht im Absender "Amerikanisch Lutherische Mission". Es ist der einzige Beleg in meiner Sammlung, der von Matzats in Tsimo aufgegeben wurde. Leider ist die Marke beschädigt.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8280
https://www.philaseiten.de/beitrag/135029