Thema: Kopfstehende Auf- oder Überdrucke
merkuria Am: 23.09.2016 09:07:59 Gelesen: 275651# 74@  
Im Herbst 1944 waren die deutschen Truppen auf verschiedenen ägäischen Inseln infolge der Rückeroberung des griechischen Festlandes durch die Alliierten von der Seebeförderung der Feldpost abgeschnitten. Somit war nur noch ein stark eingeschränkter Feldpostverkehr mittels Flugpost möglich. Zu diesem Zwecke wurde in Vukovar (Kroatien) ein grosser Bestand von 200‘000 Exemplaren der Feldpostpäckchenmarke Mi Nr. 2 mit „Inselpost“ überdruckt, was den Absender zum Versand von Luftfeldpost von/nach den abgeschnittenen Inseln berechtigen sollte (Mi Nr. 6).

Ein grosser Teil dieser Auflage ging jedoch beim Transport infolge eines Flugzeugabschusses verloren. Der in Vukovar verbliebene Rest der Auflage von ca. 2000 Stück gelangte erst im Dezember 1944 nach Rhodos, wo er seiner Bestimmung übergeben wurde. Von dieser Ausgabe sind uns kopfstehende Aufdrucke bekannt (Mi Nr. 6 K).



Ein ungebrauchtes Exemplar dieser Ausgabe wurde an der Cherrystone Auktion vom August 2016 in New York unter der Los Nr. 615 für 1‘200 US$ + Aufgeld verkauft.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9078
https://www.philaseiten.de/beitrag/135070