Thema: Grossbritannien Ganzsachen
Carolina Pegleg Am: 08.02.2009 01:18:52 Gelesen: 92771# 19@  
Dank an asmodeus für die Eröffnung eines interessanten Beitrages mit schon vielen ansehnlichen Stücken. Ich habe sicher auch ein paar britische Ganzsachen, die ich hier gelegentlich einfliessen lassen kann. Sind allerdings keine so alten Belege. Bis lang sind wir ja noch bei der Viktoria.

Ich habe eine, eigentlich zwei, Bitten, könntest Du, asmodeus, in der Erläuterung Deiner Belege, wenn angebracht, vielleicht einfliessen lassen ob es sich um eine Besonderheit handelt, wo man in Wühlkisten oder für wenig Geld darauf achten soll, oder ob es sich um "normale" Sachen handelt? Z. B. die Werberinge [#68] oder die 'gebastelten" Frage-und Antwortkarten, die mit Leinenstreifen zusammengehalten werden [#15]. Beides habe ich noch nie gesehen, aber natürlich auch noch nie richtig darauf geachtet. Da würde ich mich schon interessieren, ob dies Raritäten sind, oder eben normale Sachen, wenn auch sicher nicht "Allerweltsbelege" aus der Zeit. Auch sind viele der gezeigten Belege Privatganzsachen, ist normal oder Besonderheit?

Ausserdem, zweiter Teil der Bitte, und mehr an Alle gerichtet: Das Thema Ganzsachen Grossbritannien ist sicher gut genug und gross genug für ein eigenes Thema. Vielleicht kann man, wenn asmodeus damit einverstanden ist, das Thema von "Alle Welt" in Grossbritanien umändern. Ich bin ehrlich gesagt kein grosser Freund der uferlosen Themen "aus Aller Welt" -- nach einer Weile findet man darin gar nichts mehr. Wird ein Thema hingegen nicht zu eng und nicht zu weit gefasst, -- "Ganzsachen aus Grossbritanien" ist da ein gutes Beispiel, meine ich, von genau richtig, -- entwickelt sich hingegen zu einem Thema ein Beitrag, der als Nachschlagewerk dienen kann. Engere Themen ermuntern auch eher zum mitmachen, finde ich. Ich habe z. B. hunderte von Feldpostbriefe, Zensurbriefe, Ganzsachen oder andere Briefe, die ich als "schön" empfinde" -- aber bei den entsprechenden "Riesen"-Themen kommt es mir vor als würde ich Wasser ins Meer schütten. Bei engeren Themen scheut man sich weniger seinen "einen" Brief zur KuK Feldpost des 1. WK (ein Thema was ich mir hier wünschen würde) zu zeigen, während man sich im Thema 'Feldpost aus aller Welt' fragt (oder fragen sollte) was soll das neben dem Brief vom letzten Golfkrieg. Ich komme jetzt ins Quatschen in einem dafür thematisch falschen Thema. Ich hoffe, mir ist es verziehen.

asmodeus bitte weitermachen -- wirklich tolle Stücke, natürlich besonders die Hoster-Stempel. ;)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1219
https://www.philaseiten.de/beitrag/13509