Thema: Kopfstehende Marken oder Rahmen
merkuria Am: 23.09.2016 15:20:59 Gelesen: 203941# 135@  
@ Heinz 7 [#134]

Hallo Heinz,

ich habe mir gedacht, dass die Zuordnung dieser Ausgabe zu Diskussionen Anlass geben könnte. Meiner Meinung nach ist dies ein Zudruck der schwarzen Farbe, welcher hier als Landesbezeichnung resp. Zahl daher kommt. Eine ähnliche Situation haben wir auch bei [#128], [#147], [#94], [#90] oder [#87]. Ich halte es mit meiner Philosophie so: Ein erstmaliger Druck der Wertziffer oder der Landesbezeichnung ist ein ZUDRUCK oder EINDRUCK im laufenden Druckprozess. Diese gehören nach meiner Meinung eindeutig in die Kategorie "Kopfstehende Marken oder Rahmen". Ein ÜBERDRUCK ist für mich eine neue Wertziffer welche den ursprünglichen Wert ersetzt. Als AUFDRUCK bezeichne ich eine textliche Ergänzung, z.B. zu einem besonderen Anlass.

liebe Grüsse
Jacques
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8987
https://www.philaseiten.de/beitrag/135091