Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
mljpk Am: 23.09.2016 17:32:26 Gelesen: 327449# 98@  
Mmmh, lieber Ralph,

jetzt geselle ich mich mal als völlig blindes Postgeschichtshuhn dazu und mache aus Jux und Dollerei mit (man lernt ja bekanntlich spielend):

Die gerade Linie Lindau-Kreuzlingen beträgt 40,62 km = 5,474 geographische Meilen. Die gerade Linie Romanshorn-Kreuzlingen 17,67 km = ca. 2,3 geographische Meilen. Die gerade Linie zwischen Lindau-Romanshorn 23,52 km = ca. 3,17 geographische Meilen. Die halbe direkte Linie Lindau-Konstanz wird so etwa 2,9 Meilen betragen.

Folgende gedankliche Varianten kann ich vergleichbar mit Max erkennen:

1. Die Entfernung Lindau-Romanshorn wäre bei einer Berechnung der Entfernungen zum Taxgrenzpunkt Romanshorn von Lindau und Kreuzlingen jeweils kleiner als 5 Meilen, womit 3 Kr. Porto Konventionsmünze für Bayern angefallen wäre, für die Schweiz würden noch 10 Cent. = 3 Kr. hinzugekommen, insgesamt also 6 Kr..Der fehlende Rötel spricht aber gegen diese Annahme. Bei dieser Betrachtung wäre wegen der Gesamtentfernung zwischen den Orten Lindau und Kreuzlingen selbst, die Erleichterungsregelung in der Zusatzvereinbarung zur Übereinkunft 1852 nicht anzuwenden.

2. Wendet man die Erleichterungsregelung aber alleine für die Entfernungen Kreuzlingen zum Taxgrenzpunkt Romanshorn an, und nicht zwischen Lindau und Kreuzlingen, etwa weil der Grenzort Lindau wegen der fest definierten Dampferstrecke Lindau-Romanshorn als durch die Dampferstrecke nach Romanshorn "vorverlegter" deutscher Aufgabeort angesehen wurde, dann würde die 5 Meilen-Regelung greifen, und alleine Bayern stünde das Porto zu. Das würde den fehlenden Rötel erklären, der Brief wäre aber überfrankiert.

Da Max den fehlenden Rötel feststellte, könnte dieser Umstand mit Alternative 2 zu erklären sein, es also trotz der Entfernung von mehr als 5 Meilen zwischen Lindau und Kreuzlingen wegen der Dampferstrecke mit den in der Zusatzvereinbarung benannten festen Taxgrenzpunkten es auf die Entfernung vom Taxgrenzpunkt Romanshorn nach Kreuzlingen ankommen. Ich kann jedenfalls nach den Betrachtungen sehr gut verstehen, warum die Altvorderen Probleme mit der Strecke Lindau-Kreuzlingen hatten, da diese im Grunde entlang des Seeufers betrachtet zwischen Bayern und der Schweiz als größt mögliche Distanz gerade so zur Überschreitung der 5 Meilen-Regelung führte.Vielleicht ist es aber auch nur letzerer Umstand auf den Du aufmerksam machen möchtest.

Genug spekuliert, jetzt bin ich auf die Auflösung oder weitere Erklärungsversuche gespannt.

Grüße vom blinden Philahuhn Jens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/135092