Thema: (?) (316) (328) Deutsches Reich Dauerserie Hitler
cilderich Am: 23.09.2016 19:42:18 Gelesen: 261344# 275@  
Hallo,

die 8 Pfg Frankatur ist in vielerlei Hinsicht interessant. Es war eine "Nieschenfrankatur" (Frankatur = Freimachung nach geltenden Gebühren- Entgeltordnungen). Die übliche Freimachung nach der entsprechenden Ordnung betraf den generellen Inlandsverkehr. Hier waren 8 RPf für den Ortsbrief vorgesehen aber es gab Ausnahmen, auch Auslandsvariationen, wie hajo sie zeigt.

Die 8 Rpf ist, wie die 16 Rpf in jeder Hinsicht interessant (das betrifft auch ein Vielfaches von, 1, 3, 4, 6, 12, 24 etc Rpf). Es gab einige Einzel, oder auch Misch- und besonders MEF die selten bis höchst selten einzuschätzen sind. Ich hoffe, dass wir es im Laufe der Zeit schaffen vieles, oder alles davon, einzustellen. Von mir gibt es heute die 8 Rpf als Warenprobe:


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6855
https://www.philaseiten.de/beitrag/135099