Thema: (?) (698/703) Die Poststempel von München
Eilean Am: 24.09.2016 00:23:53 Gelesen: 466035# 346@  
@ Eilean [#345]

Zum Abend hin ein nicht so alltägliches Telegramm aus München. Abgeschickt in Hamburg 9.11.53, 00.01 Uhr, Ankunft München TA 00.08 Uhr (innenliegende Telegraphenamtsstempel), dort gestempelt "MÜNCHEN/2/be" bis 1 Uhr. Weiter nach Schwabing, dort "MÜNCHEN/23/s" bis 6 Uhr. Leider ohne Schwabinger Eilbotenstempel (wohl zeitlich schon nicht mehr dort angesiedelt), aber immerhin hat Schwabing einen Zustellversuch unternommen, handschriftlich "nicht Leopoldstr. 38". Anders kann ich mir nicht erklären, weshalb in Schwabing um 6 Uhr ein Maschinenstempel auf den Brief kommt.



Also wohl zurück. Nun "(13b) MÜNCHEN BPA 1/an", schon 18 Uhr abends. Zurück ging es also wohl in der normalen Briefpostverteilung!? Aus meiner Sicht hat die "91" es dann um 21.Uhr noch mal probiert (ggf. nun Leopoldstr. 26), aber niemanden erreicht. So deute ich die Handschrift links: "Präs. 9/11 21.00 91". Das Kürzel könnte 91 heissen, aber auch "Wa", dann wohl die Abkürzung des Namens des Briefträgers.



Also wieder zurück, nun wieder "(13b) MÜNCHEN TA/" am 10.11.53, 6 Uhr. Weiter Zustellversuch durch das Telegraphenamt um 7.11 Uhr.



Eine kleine Odyssee in 31 Stunden, 3 Minuten.

Eilbotenstempel auf Telegrammen sind deutlich seltener und schwerer zu finden als auf Eilbotenbriefen. Zumindest tatsächlich habe ich keine Handvoll Telgramme mit den Eilbotenstempelchen.

Gute Nacht, Andreas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6572
https://www.philaseiten.de/beitrag/135125