Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
philast Am: 24.09.2016 17:23:46 Gelesen: 3450628# 5479@  
Hallo allerseits,

der nachstehend abgebildete einschriebene Fernbrief der 2. Gewichtsstufe hat auch historisch etwas zu bieten. Als Absender des Briefes ist die Stärkefabrik Dallmin vermerkt. Der Brief wurde nicht in Dallmin aufgegeben sondern in den Briefkasten der Kleinbahn geworfen, die in Dallmin einen Haltepunkt hatte. Dieser Briefkasten wurde in Karstädt geleert und auf dem Brief wurde handschriftlich der Text 'aus dem Briefkasten der Kleinbahn Dallmin Karstädt' gefolgt von einem Namenskürzel(?) und 27.11. notiert.

Auf dem Postamt in Karstädt wurde der Brief eingeschrieben, der Nebenstempel 'Aus dem Briefkasten' angebracht und mit dem Tagesstempel 'Karstädt 28.11.22 5-6N' versehen. Der Brief ist laut Ankunftsstempel Berlin W15 am 28.11.22 9-10V angekommen.

Da nicht davon auszugehen ist, daß der Brief schneller in Berlin war, als er in Karstädt abgesendet wurde, vermute ich mal, daß bei einem der Postämter der Buchstabe V , bzw. N vertauscht wurde.



Dies ist somit ein recht interessanter Beleg der auch die Postbeförderung mit eigenen Briefkasten auf solchen, zu diesem Zeitpunkt noch privat betriebenen Kleinbahnstrecken, dokumentiert.

Weitere interessante Informationen zu dieser Kleinbahn siehe:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinbahnen_der_Kreise_West-_und_Ostprignitz
https://de.wikipedia.org/wiki/Westprignitzer_Kreisringbahn

Der Kaiserhaltepunkt:

https://www.geocaching.com/geocache/GC5B630_am-kaiserhaltepunkt?guid=c6c8c503-3620-4725-aaaa-b2ad3b0558da

Und hier ist die alte Stärkefabrik abgebildet:

http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=153681&log=N&print=y&nocrypt=1&desclang=DE

Grüsse
philast
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/135161