Thema: Propagandamarken Deutsche Gebiete / Deutsche Kolonien
reichswolf Am: 08.02.2009 02:35:09 Gelesen: 50159# 2@  
@ Stempelwolf [#14]

Hallo Wolfgang,

die Frage nach der Gültigkeit läßt sich ganz einfach und ohne Wissen um postalische Vorschriften klären. Hindenburgs erste Kandidatur und Wahl zum Reichspräsidenten fanden 1925 statt. Zu diesem Zeitpunkt war die Marke schon lange (seit dem 30.09.1923) ungültig. Es handelt sich also im weitesten Sinne um eine Vignette. Solche Vignetten gibt es zuhauf zu den verschiedensten Anlässen. Als weitere Beispiele zeige ich hier je zwei MiNr. 184, 186, 187 und 189 mit den privaten Propagandaaufdrucken " Ohne Kolonien ist Deutschland nicht lebensfähig." bzw. " Gebt Deutschland seine Kolonien wieder!". Dafür habe ich vor ein paar Jahren auf einer Auktion 10 € plus Gebühren bezahlt. Das wäre mir heute schon zuviel dafür.



Im übrigen wurden meines Wissens Briefmarken, die von Privatleuten, Vereinen etc. mit Aufdrucken versehen wurden, automatisch ungültig. Das müsste auch heute noch so sein.

Beste Grüße,
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1225
https://www.philaseiten.de/beitrag/13517