Thema: (?) (160) Postzustellungsaufträge und Postzustellungsurkunden Belege
Journalist Am: 24.09.2016 18:28:59 Gelesen: 114931# 36@  
@ Journalist [#31]

Hallo an alle,

beim Vorbereiten für einen neuen Artikel zum Thema Postzustellungsurkunden bin ich auf eine ungewöhnliche und nicht alltägliche Variante der Frankierung gestoßen, die ich hier schon mal vorab ansatzweise vorstellen möchte.

Es geht um folgende Postzustellungsurkunde:



Frankiert wurde diese mit Briefmarken im Wert von 3,10 Euro - aber halt ein normaler Postzustellungsauftrag kostet doch 3,45 Euro.

Daher die Frage: Ist obige Sendung unterfrankiert oder nicht ?

Die Lösung lautet, obige Sendung ist sogar um 1 Cent überfrankiert und hätte nur 3,09 Euro gekostet. Wieso werden jetzt viele fragen.

Bei Postzustellungsurkunden gibt es für Kunden mit großen Einlieferungsmengen je nach Variante bis zu 5 verschiedene zugelassene Rabattstufen. Diese werden zwar in der Regel mit DV-Freimachungen oder Frankierservice oder Absenderfreistempelung/Frankit frankiert, sie können aber auch mit Briefmarken frankiert werden, was hier der Fall ist.

Daher nun die Frage: Wie kann ich das überhaupt kontrollieren, das ist allerdings nicht so einfach - denn ein ordentlicher Nachweis erfordert 2 verschiedene Angaben. Zum einen muss die Sendung natürlich mit einem Absender versehen sein. Dieser wird benötigt, um festzustellen, ob der Absendekunde beim Mengenrabatt beteiligt ist und eine Liste, was derjenige Kunde zahlen muss. In obigen Fall habe ich glücklicherweise einen Teilauszug eines Heimatsammlers aus so einer Liste erhalten, der obige Angaben bestätigt:



Wie diesem Auszug des Heimatsammlers aus Schweinfurt zu entnehmen ist, dürfen beispielsweise die Justizbehörden Schweinfurt ihre Sendungen mit 2,32 Euro freimachen. Die Stadtverwaltung Schweinfurt (hier das Amt für Controlling) darf die Sendungen mit 3,09 frankierten. Dies ist in diesem Fall aber mit Briefmarken aus der Blumenserie und 2 Marken 50 Jahre Fehmarnbrücke passiert.

Obige Sendung ist also portogerecht frankiert, wenn man den einen Cent Überfrankierung vernachlässigt. Auf alle Fälle ein nicht alltägliches Sammlerstück.

Wer kennt weitere solcher Fälle ?

Viele Grüße Jürgen

[Beiträge [#31] und [#36] redaktionell verschoben aus dem Thema "Bund Dauerserie Blumen", da sich die Texte mehr mit Postzustellungsurkunden beschäftigen als mit der zufälligen Blumen Frankatur]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6551
https://www.philaseiten.de/beitrag/135170