Thema: Ansichtskarten: Alte Ansichten
Max78 Am: 24.09.2016 20:15:06 Gelesen: 322357# 143@  
Hallo zusammen,

das schöne alte Studentenstädtchen Freiburg: Beschaulich, naturnah und manchmal gefährlich, denn schaut man zu lange in die Luft, kann es schon mal vorkommen, unter die Räder eines gestressten Fahrradfahrers zu kommen.

Nachdem in den letzten Jahren schon einiges an finanziellen Mitteln in die Infrastruktur, Universitätsbibliothek und Wohnungsbau (nicht im sozialen Sinne) hineingesteckt wurde und es von Baustellen nur so wimmelte, hält man sich momentan auf Schritttempo oder Stillstand, wenn man sich der Kronenbrücke nähert. Über, an und unter der Dreisam wird einmal wieder fleißig gefuhrwerkt. Zum aktuellen Stand hier ein Foto aus der "Badischen":

http://www.badische-zeitung.de/freiburg/zeitplan-der-kronenbruecke-in-freiburg-broeckelt--120242587.html

Folgende Ansichtskarte von 1904, die als Drucksache versendet portogerecht für 3 Pf. nach Luxembourg ging, zeigt die Friedrichsbrücke:



Sieht das nicht beschaulich aus! Keiner mit Handy, der einem auf seinem ferngesteuerten Weg über die Füsse laufen könnte. Keine hochmoderne Straßenbahn, die so modern ist, dass man sie nicht hören kann, wenn sie von hinten angerollt kommt. Und fast kein Radler, zumindest 1904 noch nicht serienmäßig unterwegs.

Na ja, noch zum Geschichtlichen: 1902 eingeweiht nach dem Namen des Großherzogs Friedrich I, war sie mit eisernem Jugendstil-Geländer verziert, an jedem Beginn und Ende der Brücke waren mächtige Drachen aufgesetzt. Daher wurde die Friedrichsbrücke im Volksmund auch Schwiegermutterbrücke genannt. Als außergewöhnlich galt, das die Friedrichsbrücke eigentlich aus drei verschiedenen Brücken bestand, einer Fahrbahn- und zwei Gehwegbrücken. Die Friedrichsbrücke wurde 1969 abgetragen und durch einen Neubau ersetzt, der den Namen Kronenbrücke erhielt. Reste des schmiedeeisernen Jugendstil-Geländers samt Drachen findet man heute wieder in restauriertem Zustand an der Schnewlinbrücke.

So hat es die alte Konstruktion zu Ehren "Friedrichs" immerhin auf stolze 67 Jahre gebracht. Die dann neu gebaute Kronenbrücke brachte es nun auf 47. Rush-Hour eben. Mal sehen, wie lang die Neue es "ertragen" wird.

mit Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3928
https://www.philaseiten.de/beitrag/135180