Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
wajdz Am: 24.09.2016 23:44:11 Gelesen: 241150# 45@  
John Joseph „Black Jack“ Pershing (* 13. September 1860, Missouri; † 15. Juli 1948 war ein US-amerikanischer Offizier, dem der eigens geschaffene Rang eines General of the Armies of the United States verliehen wurde. Außer ihm wurde diese Ehre lediglich George Washington im Rahmen der Feierlichkeiten zur 200-jährigen Unabhängigkeit der USA zuteil. Bekanntheit erlangte er im Ersten Weltkrieg als Oberbefehlshaber der US-Truppen an der Westfront.

MiNr 818



Am 7. Mai 1917, 52 Tage nach der US-amerikanischen Kriegserklärung an das Deutsche Reich, wurde Pershing zum Oberbefehlshaber der US-Streitkräfte in Europa, der sogenannten American Expeditionary Forces, ernannt. Als er in Frankreich ankam, stellte er fest, dass die Entente die Absicht hatte, die amerikanischen Soldaten sofort an die Front zu beordern. Pershing stimmte dem nicht zu, sondern wollte zuerst eine gut ausgebildete und eigenständige Streitkraft aufstellen. Mit anfangs 500.000 Soldaten begann er im Jahre 1918 die ersten größeren Operationen auf den westeuropäischen Schlachtfeldern. Die von ihm geführten Offensiven bei Saint-Mihiel und in den Argonnen halfen mit, die Deutschen nach ihren Vorstößen im Frühjahr und im Sommer wieder zurückzuwerfen.

Auf die Bemerkung eines französischen General 1917 gegenüber Pershing, Amerika werde dreißig Jahre benötigen, um sich einen Generalstab im europäischen Sinne mit genauen Mobilmachungs- und Schlachtplänen zuzulegen, worauf er bissig zurückgab: „Amerika hat noch niemals für irgendetwas dreißig Jahre gebraucht.“
Der M26 Pershing, der schwerste Kampfpanzer, der von der US Army im Zweiten Weltkrieg eingesetzt wurde, wurde ebenso nach ihm benannt wie die Pershing-Raketen (Mittel- und Kurzstreckenraketen mit thermonuklearem Sprengkopf) im Kalten Krieg.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/135206