Thema: Die unterschiedlichen Kalender
volkimal Am: 25.09.2016 10:49:00 Gelesen: 310332# 76@  
Hallo zusammen,

es geht weiter. Heute: Die Buddhistische Zeitrechnung in weiteren Ländern

Die buddhistische Zeitrechnung (auch Buddhist Era = B.E.) wird vor allem in den Ländern des „südlichen Buddhismus“ benutzt. Dieses sind z.B. Kambodscha, Laos, Myanmar, Sri Lanka und Thailand. Stempel mit dem Datum nach der buddhistischen Zeitrechnung sind mir allerdings nur aus Thailand bekannt.

Dennoch lässt sich die buddhistische Zeitrechnung auch in den anderen Ländern philatelistisch nachweisen. In Sri Lanka erscheint seit 1978 jährlich eine Briefmarkenausgabe zum Vesak, dem höchsten buddhistischen Feiertag. Vor allem auf den Blöcken wird oft die christliche und die buddhistische Jahreszahl angegeben. Hier der Block aus dem Jahr 1987 AD = 2531 BE:





Wie man an den Ankunftsstempeln sehen kann, stammt dieser Brief aus Thailand ebenfalls aus dem Jahr 1987. Der Stempel auf den Briefmarken zeigt allerdings die Jahreszahl 30 = 2530 BE. Damit unterscheiden sich die buddhistischen Jahreszahlen aus Sri Lanka und Thailand um ein Jahr.

Es liegt daran, dass je nach Land bei der buddhistischen Zeitrechnung von zwei verschiedenen Zeitpunkten an gezählt wird. In Sri Lanka beginnt die Jahreszählung mit dem Todesjahr des indischen Religionsstifters Siddhartha Gautama, auch „Buddha“ genannt. Er starb im Jahr 544 vor Christi.
In Thailand geht man dagegen vom Parinirvana aus, dem Übergang Buddhas ins Nirvana. Damit beginnt die buddhistische Zeitrechnung in Thailand erst ein Jahr später nämlich 543 vor Christi.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7318
https://www.philaseiten.de/beitrag/135224