Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
wajdz Am: 25.09.2016 20:35:18 Gelesen: 240706# 46@  
[#45]

Keine 30 Jahre später übernimmt wieder ein amerikanischer General eine entscheidende Rolle auf dem europäischen Kriegsschauplatz, Dwight David „Ike“ Eisenhower (* 14. Oktober 1890, † 28. März 1969)

MiNr 1032 II aus MH



Am 24. Dezember 1943 wurde er zum Oberbefehlshaber der alliierten Streitkräfte in Nordwesteuropa (Supreme Commander Allied Expeditionary Force) ernannt. Als solcher leitete er die wichtigste alliierte Militäraktion im Jahr 1944: die Landung der alliierten Truppen in der Normandie (Operation Overlord) im Juni 1944. Am 20. Dezember 1944 wurde er zum General of the Army ernannt und wehrte die deutsche Ardennenoffensive ab, wobei er Spannungen mit Frankreich wegen der Abwehr einer zweiten deutschen Offensive in Kauf nahm.
Der Oberbefehlshaber bei seinen Truppen



Im Anschluss an die Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht wurde Eisenhower zum Militärgouverneur über die US-Besatzungszone (siehe Alliierter Kontrollrat) und zum Oberbefehlshaber über die amerikanischen Besatzungstruppen in Deutschland ernannt, deren Hauptquartier sich im I.G.-Farben-Haus in Frankfurt am Main befand. Von 1953 bis 1961 war er der 34. Präsident der Vereinigten Staaten.

MfG Jürgen -wajdz-

https://de.wikipedia.org/wiki/Dwight_D._Eisenhower
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/135278