Thema: Ambulante Stempel
klinhopf Am: 25.09.2016 21:36:55 Gelesen: 11795# 1@  
@ Mondorff

Mit eigenen Markenausgaben von 1892 bis 1894, die dann wohl bis zur Eingliederung in die Französische Somaliaküste 1899 gültig waren - mithin also nicht nur scheinbare 2 sondern 7 Jahre (Markenwert 1989 je 2,50 MichelMark - eine verwendete 20c-Marke, so denn vorhanden gewesen wäre, hätte mehr als das doppelte an Wert, sicherlich den Brief aber nicht mehr so "voll" aussehen lassen. :-)

Dennoch toll, danke fürs Zeigen, führte er doch bei mir wieder einmal dazu, weiter zu recherchieren.

@ Gerhard

Toller Brief, dürfte nicht so häufig vorkommen - noch toller der 8-eckige-Schiffspoststempel!

An Alle:

Französische 8-Eck-Stempel sind in der Regel ambulante Stempel -> und das weltweit!

So hatte ich in meiner Sammlung ambulanter Stempel aus aller Welt einen Bahnpoststempel von der Insel REUNION - und ein Blick in meinen Atlas von 1912 zeigte mir eine Eisenbahnlinie von Nord nach West - WOW! Und vom westafrikanischen Senegal einen Bahnpoststempel von St. Louis nach Dakar und beide Stempel auf Marken, die ich dann, weil Massenware, günstigst für Pfennige erhalten hatte!

Die Philatelie ist einfach toll, wenn man sich dann auch mal für z.B. die Geographie oder den Stempel oder das Markenbild interessiert

meint mit phil. Gruß
Ingo Pfennig
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9390
https://www.philaseiten.de/beitrag/135286