Thema: (?) (893) Nicht ausgegebene Briefmarken weltweit
merkuria Am: 26.09.2016 08:44:33 Gelesen: 431534# 28@  
Am 3. April 1956 verausgabte Monaco eine Freimarkenausgabe (Mi Nr. 538-559). Diese wurde aus wohl überschüssigen Beständen der 4 F bis 100 F Portomarken Mi Nr. 46-57 hergestellt. Mittels eines Aufdruckes wurde der ursprüngliche Verwendungszweck Timbre Taxe durchbalkt und ein neuer Nennwert aufgedruckt. Hier ist uns eine unverausgabte Wertstufe 30 F auf 1 F bekannt. Diese Marke kam nie an den Postschalter, wird aber von Zeit zu Zeit mit Echtheitsattest im Handel angeboten.



Ein solches Exemplar wurde an der Cherrystone Auktion vom März 2014 in New York unter der Los Nr. 1160 angeboten und für 950 US$ + Aufgeld verkauft.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9317
https://www.philaseiten.de/beitrag/135300