Thema: Motiv Flugzeuge
merkuria Am: 26.09.2016 08:48:56 Gelesen: 849496# 459@  
Am 15. November 1937 verausgabte die Sowjetunion eine Sonderausgabe zum Thema Flugzeugbau (Mi Nr. 571-577). Gezeigt werden aktuelle Entwicklungen und Prototypen dieser Zeit. Ich möchte hier in loser Folge die einzelnen Maschinen etwas näher vorstellen:

30 Kopeken, Mi Nr. 573, Tupolew ANT-6, auch TB-3 benannt (russisch Туполев АНТ-6 / ТБ-3) [1]



Das schwere viermotorige Bombenflugzeug Tupolew TB-3 (TB-3 war die militärische Version und ANT-6 die zivile Version) war mit seiner freitragenden Tiefdeckerauslegung der erste freitragende viermotorige Ganzmetalleindecker seiner Zeit. Da dieses Flugzeug ursprünglich als Bomber konzipiert wurde, konnte es mit einer sehr grossen Nutzlast aufwarten. Damit war die ANT-6 sowohl als Truppentransporter als auch für den Frachtverkehr im zivilen Bereich einsetzbar. Von diesem Flugzeug wurde zwischen 1931 und 1937 über 818 Exemplare gebaut.

Am 21. Mai 1937 landete eine ANT-6 als erstes Flugzeug am Nordpol und setzte die Besatzung der driftenden Polarstation Nordpol-1 dort ab. [2]

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Tupolew_TB-3
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Nordpol-1
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/135301