Thema: Streifbandmarken
Journalist Am: 26.09.2016 19:54:18 Gelesen: 10823# 5@  
@ Michael Mallien [#1]

Hallo Michael,

ZKZ steht für Zeitungskennzahl - wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, besteht diese immer zuerst aus einen Buchstaben und einer 4 oder 5-stelligen Zahl. Welches System dahinter steckt, kann ich Dir aber derzeit auch nicht sagen.

Damit Zeitungen oder Pressesendungen als solche auch für den Postversand zugelassen sind, müssen diese bestimmte Kriterien erfüllen, eines ist ein regelmäßiges Erscheinen, ein weiteres mindestens 4 Ausgaben im Jahr so zumindest habe ich es mal irgendwo gelesen, aber ich bin mir hier nicht ganz sicher - dies soll zumindest mal als Arbeitshypothese für den Anfang genügen - ich muß gelegentlich mal schauen, ob ich dazu auch entsprechende Quellen zitieren kann.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9387
https://www.philaseiten.de/beitrag/135353