Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
LOGO58 Am: 27.09.2016 12:06:13 Gelesen: 1076211# 1428@  
@ Max78 [#1427]

Aber zu folgendem Maschinenstempel von einer Halbstempelmaschine in Eisenach stellte ich mir die Frage, wieso es eigentlich keine Verwendungsart: "Gelegenheitsstempel (Maschinenstempel)" gibt. Auf anderen Datenbanken ist diese Kombination möglich. Wahrscheinlich wurde dieses Thema schon einmal diskutiert, ich konnte aber leider nichts dazu finden.

Welche Begründung gibt es, dass man diese Stempel nicht mit Verwendungsart "Gelegenheit" einspeisen kann?

Hallo Max,

Peter wird Dir sicher auch noch antworten, aber im Moment sind seine Möglichkeiten, auf das Internet zuzugreifen, wohl urlaubsbedingt etwas eingeschränkt. Aber vielleicht kann ich Dir eine Antwort geben.

In der Philastempel-Datenbank haben wir unterschiedliche Eingabemasken für Handstempel und für Maschinenstempel. Ich beschränke mich auf die Maschinenstempel, da diese anders zu erfassen sind.

Bei Maschinenstempeln befinden sich die postalischen Zweckangaben im Ortstempel (Stempelkopf), während die Einsatzplatten nur den Werbetext tragen (sie sind somit auch mit verschiedenen Ortsstempeln kombinierbar). Wenn die Einsatzplatten einen Werbetext tragen, sind es Gelegenheitsstempel, wenn sich dort Wellen, Striche o.ä. befinden, nicht.

Dass die Datenbank sehr wohl zwischen Gelegenheitsstempeln (Maschine) und keinen solchen Maschinenstempeln unterscheidet, machen die folgenden Beispiele deutlich:



Links = Beispiel 1, rechts = Beispiel 2

In Beispiel 1 steht unter dem Eintrag "Textinhalt bei Gelegenheitsst." ein Text, bei Entwerterform "Werbung/Postalische Angaben". Also ein Gelegenheitsstempel.

In Beispiel 2 fehlt der Text bei "Textinhalt bei Gelegenheitsst.", bei der Entwerterform steht "Wellen steigend-6". Also kein Gelegenheitsstempel.

Ich meine, dass diese Unterscheidung deutlich genug ist und es keines weiteren Eintrages wie "Gelegenheitsstempel (Maschine)" bedarf. So haben wohl auch die Väter der Datenbank gedacht und bisher ist auch keine Notwendigkeit dafür gesehen worden.

Viele Grüße aus dem Norden
Lothar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/135389