Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
wajdz Am: 27.09.2016 19:09:43 Gelesen: 239565# 48@  
Neben US General J. W. Stilwell #42 spielte Claire Lee Chennault (1890-1958) eine wichtige Rolle. Er wurde in Commerce, Texas geboren und verbrachte seine Kindheit in Louisana, studierte an der Louisiana State University und wurde Schuldirektor .In der Armee diente er ab 1917. Zwei Jahre später beendete er seine Ausbildung als Flieger



Chennault diente drei Jahre in Hawaii und wurde Kampfpiloten-Ausbilder. Im Jahr 1935. war er gezwungen, wegen seiner Schwerhörigkeit in den Ruhestand zu gehen. Bald nach seiner Pensionierung wurde er Berater für die chinesische Regierung und organisierte US-Flugzeuge, Piloten und Mechaniker für die nationalchinesische Luftwaffe für den Kampf gegen die japanische Invasion.

Die American Volunteer Group (auch Flying Tigers) war eine US-amerikanische Fliegerstaffel, die aus Freiwilligen bestand. Sie wurde 1941 in Kunming (China) vom damaligen Captain Claire Lee Chennault gegründet. Vorbild dieser Staffel war die erste amerikanische Freiwilligen-Fliegerstaffel in fremden Diensten, die im Ersten Weltkrieg – vor dem Kriegseintritt der USA – für Frankreich fliegende Escadrille La Fayette.

Der Name „Flying Tigers“ entstammt dem chinesischen Kommentar zur Verteidigung von Kunming gegen japanische Bomber und wurde bald offiziell akzeptiert. Die P-40 Tomahawk IIB trugen als Einheitskennzeichen einen springenden Tiger, während sie als „Nose Art“ ein weit aufgerissenes Haifischmaul verwendeten, was später von zahlreichen anderen Staffeln kopiert wurde

P40N



Nachdem die Vereinigten Staaten in den Krieg eingetreten war, wurde Chennault vom US Army Air Corps zum Kommandeur im China- Burma Bereich ernannt.

Er beendete den aktiven Dienst im Jahr 1945 und kehrte nach China zurück, um den zivilen Luftverkehr zu organisieren. Er wurde am 18. Juli 1958 zum Generalleutnant befördert, neun Tage vor seinem Tod in New Orleans.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/135416