Thema: (?) (36) Dänemark: Stempel bestimmen
ostsee63 Am: 28.09.2016 13:08:33 Gelesen: 18451# 18@  
@ Gerhard [#17]

Hallo Gerhard,

es hat zwar etwas gedauert, doch nun kann ich deine Fragen hoffentlich beantworten:

Als für die interne Verwendung vorgesehen bezeichne ich die Stempel, die nur auf postinternen Dokumenten angebracht wurden. Das sind verschiedenste Formulare, die die Verwaltung erzeugte. Solche Stempel kamen auf Marken zur Anwendung, wenn kein normaler Tagesstempel im Büro vorhanden war und der Beamte den Weg zum Postschalter sparte. Das kam gar nicht so selten vor.

Sammelwürdig sind solche Stempelabschläge immer, denn sie dokumentieren auch ein Stück Postalltag. Richtig schön sind sie natürlich auf Belegen. Deshalb habe ich ein paar Abbildungen gesucht, die den Normalfall der Entwertung (mit Tagesstempel) und die Linienstempel zeigen.

Das einzige Problem an deinem Stempelfragment ist nur, das ich den Ort noch nicht ermittelt habe und auch keine Angaben zum Zeitraum des Gebraus machen kann.

Hier die Variante: Entwertung mit dem Tagesstempel im Auslieferungspostamt



und noch drei mal Linienstempel





beste Grüße
aus dem Norden
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3100
https://www.philaseiten.de/beitrag/135449