Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
wajdz Am: 28.09.2016 17:24:35 Gelesen: 240814# 49@  
@ merkuria [#47]

Der direkte Gegenspieler des vietnamesischen Generals Võ Nguyên Giáp war William Childs Westmoreland (* 26. März 1914; † 18. Juli 2005) Kommandierender General des Military Assistance Command, Vietnam und damit Oberbefehlshaber der US-Truppen im Vietnamkrieg zwischen 1964 und 1968. Er hat es bisher nicht auf eine Briefmarke geschafft. Wenn man den verheerenden Ausgang des Vietnamkrieges für die US-Amerikaner betrachtet, auch kein Wunder.

Truppeninspektion



Dafür aber sein Präsident Lyndon B. Johnson, politisch und als oberster Kriegsherr und damit als sein Vorgesetzter verantwortlich, für viele Amerikaner bis heute entweder der Schlächter von Vietnam oder Kämpfer für die Bürgerrechte?

Ab 1965 griffen die USA verstärkt in den Vietnamkrieg ein. Das Ergebnis war der viertblutigste Krieg der amerikanischen Geschichte.

Doch auch dafür steht die Präsidentschaft Johnsons:

Das Bürgerrechts-Gesetz von 1964 erklärte die Rassentrennung in öffentlichen Einrichtungen für illegal. Es verbesserte die Lage der Afro-Amerikaner. Bei der Unterzeichnung des Gesetzes reichte Johnson den Federhalter an den Bürgerrechtler Martin Luther King weiter und gab ihm die Hand.

MiNr 1118



1969 endete Johnsons Amtszeit als Präsident. Er hatte auf eine erneute Kandidatur verzichtet. 1973 starb Johnson an einem Herzinfarkt.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/135463