Thema: DDR Block 19 als Bedarfsbrief
Christoph 1 Am: 28.09.2016 23:45:08 Gelesen: 9360# 3@  
@ Gerhard [#2]

Hallo Gerhard,

ich glaube, Deine Berechnung stimmt nicht ganz.

Ein Brief im Fernverkehr nach der BRD wurde 1967 noch nach dem Inlandstarif gerechnet. Auslandstarif galt erst ab 1971. Somit kostete der Brief 40 Pfennig + 50 Pfennig für Einschreiben. Er ist somit - wie alle mit diesem Block frankierten Sendungen - deutlich überfrankiert.

Bei ebay wird von einem mir bekannten Kasseler Briefmarkenhändler ein Block auf "Bedarfs"-Brief angeboten: [1]



Der Beleg wird von dem Verkäufer wie folgt beschrieben:

DDR 1964 15 Jahre DDR Block 19 auf Express-R-Brief, Ankunftsstempel, Beförderungsspuren. Für portoexakte Einzelfrankatur des Block gab es keinen Tarif, hier die größtmögliche Annäherung: 50 Pf Einschreiben, 50 Pf Express, 40 Pf Auslandbrief 2. Gewichtsstufe = 1,40, also 10 Pf überfrankiert. [1]

Diese Portoberechnung stimmt wohl, ebenso die Aussage, dass mit dem Block als Einzelfrankatur keine portogerechte Verwendung möglich war.

@ philapit [#1]

Damit verbietet sich eigentlich auch die Verwendung des Begriffs "aus dem Bedarf", denn es gab für die Frankatur dieses Blocks keinen echten Bedarf. Alle Belege dürften rein philatelistisch motiviert sein.

Trotzdem ein sehr schöner und seltener Beleg, den Du da hast. Meiner Meinung nach unbedingt sammelwürdig.

Schöne Grüße, csjc13187

[1] http://www.ebay.de/itm/DDR-1964-15-Jahre-DDR-Block-19-auf-Express-R-Brief-Ankunftsstempel-XXL9194-/201676886969
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9403
https://www.philaseiten.de/beitrag/135490