Thema: (?) (216/217) (234/235) Albenblattgestaltung - die Tipps der Praktiker
Aleks Am: 16.10.2007 18:13:27 Gelesen: 214289# 9@  
Hallo knete,

aus mehreren Gründen bin ich von den üblichen Blättern wie Lindner 802 weggegangen:

- die Blätter sind teuer
- ich brauche einen A3 Drucker
- viele Drucker haben Probleme mit dem Karton und ziehen oft schief ein
- die Anpassung an das Blattformat in Text und anderen Programmen ist meist nervig, wenn überhaupt möglich
- wenn die Blätter nicht 100% exakt eingezogen werden, passt der Text nicht sauber im Rahmen, oder darüber, wenn ich dort Überschriften ausgebe
- der nutzbare Bereiche der Vordruckblätter ist nur A4 (Blatt draufhalten)
- auf nationalen Ausstellungen werden die Blätter so gesteckt, dass nur der A4-Bereich sichtbar ist.
- auf internationalen Ausstellungen sind sowieso meist nur vier Reihen mit je vier Blättern DIN A4 erlaubt

Jetzt mein Vorgehen und die Entscheidungsgründe dafür:

- ich kann mir in jeder besseren Druckerei aus einem großen Angebot an Papiersorten meinen passenden Karton nach Stärke und Farbe aussuchen
- Die Druckerei schneidet mir meinen Karton auf genau die Größe die ich brauche
- als Kartonstärke hat sich ein Karton um 150gr als optimal herausgestellt, da dickerer Ärger bei manchen Druckern macht und dünner zu "schlabrig" ist
- ich nutze als Basis Klarsichthüllen (Vorschrift bei Ausstellungen) für 802-Blätter
- in diese Taschen kommt ein Einlegekarton aus dem gleichen Karton wie die Blätter, der in der Höhe A4 ist in der Breite etwas kleiner als die Hüllen, damit die Lochung für Ringbinder funktioniert.
- vor den Einlegekarton kommt das eigentliche Blatt, in A4 Breite, aber etwas niedriger (1-2mm) als A4, da es sonst in der Hüllen zu eng wird

- für die Beschriftung der Blätter benutze ich ein Worddokument, das auf A4 eingestellt ist.
- ich richte eine Tabelle so ein, dass eine Tabellenzelle pro Blatt entsteht.
- Blatt-Ränder, Zellenhöhe und Breite kann man genau einstellen. Ich nutzt dazu die Vorgaben eines 802-Blattes
- die Rahmenstärke der Tabelle und die Farbe kann ich nach eigener Phantasie auslegen.
- innerhalb der Zellen kann ich jetzt meine Belege, etc. beschreiben
- feste Formatvorlagen für verschiedene Bereiche sorgen für das einheitliche Aussehen
- wenn ich ein Blatt hinzufügen will, gehe ich an das Ende des letzten Blattes und füge einfach eine neue Tabellenzeile mit TAB ein, da auf jedes Blatt nur eine Zeile passt, bekomme ich ein neues Blatt
- will ich irgendwo zwischendrin ein Blatt einfügen, gehe ich über Zeile einfügen oder kopiere einfach ein Blatt mit Markieren, Kopieren, Einfügen
- zum Testen der Blätter, wenn ich nicht vorher mit den Wordwerkzeugen den Platz vermessen kann, drucke ich einfach auf normales weißes Papier und schaue wie es passt
- ich bereite immer eine größere Menge Blätter vor, um nochmal drüberzulesen, weil man kleine Fehler beim ersten Erstellen oft übersieht.
- mit dem Dokument kann ich jederzeit Blätter ändern, ergänzen, etc. und habe immer das gleiche Layout.

Aleks
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/218
https://www.philaseiten.de/beitrag/1355