Thema: Motiv Brücken
DL8AAM Am: 29.09.2016 17:20:40 Gelesen: 714386# 272@  
Brücken gibt es auch auf den Südseeperlen. ;-)



Fidschi: 20 Cent "Rewa Bridge" von 1990

Die (alte) 383 Meter lange Rewa Bridge (bestehend aus 9 "Segmenten") über den Rewa River zwischen Suva und Nausori auf der Hauptinsel Viti Levu. Eingeweiht wurde sie bereits 1937, aber zwischenzeitlich im August 2005 offiziell für den Verkehr "geschlossen", nachdem man gleich daneben die neue Rewa Bridge errichtet hatte. Die alte Brücke sollte zwischenzeitlich rückgebaut werden, was aber zu Protesten in der Bevölkerung geführt hat, die sie diese weiterhin als Fußgängerübergang nutzt, um insbesondere zu Stosszeiten den Autoverkehr auf der neuen Brücke zu entgehen. Nach allen was ich im Netz (Stand Mai 2016) gefunden habe, steht sie bis heute noch.



Ansichtskarte "Cruising from Navini Island Resort" (Caines Jannif Ltd., Suva/Fiji), aber leider ganz ohne Brücke. Geschrieben habe ich die Karte übrigens auf der interisland Versorgungsfähre "MS Spirit of Free Enterprise", die damals auf der Strecke Suva über Koro Island und Savusavu auf Vanua Levu zur Insel Taveuni verkehrte, knapp 24 Stunden Fahrzeit. Leider gab es keinen Schiffspoststempel für mich ;-( Entwertet wurde die Karte dann in Waiyevo, dem Verwaltungsort von Taveuni Island, am 20.03.1992 mit dem Handstempel WAIYEVO FIJI.

Frage: Wer kann eigentlich etwas zu den beiden blau-grauen Punkten unten rechts auf der Karte sagen? Diese dienen vermutlich der Sortierung/(Ab-)Leitwegssteuerung? Das passt dann aber eher in das Thema Postautomatisation. ;-)

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6280
https://www.philaseiten.de/beitrag/135532